PS 1
PS 2
Dreamcast
SEGA
Gamecube
X-Box
PC

home
PS 1
PS 2
X-Box
PC
PS 1
PS 2
Dreamcast
SEGA
Gamecube
X-Box
PC
PS1
PS2
Dreamcast
SEGA
Gamecube
X-Box
PC

Guns
Controller
noch nicht verfügbar
Spiele

Spieledemos

Patches

Tools

Utilities

Sharegames

Tests:

Area 51  x Die Hard Trilogy  x Dino Crisis  x Dino Crisis 2  x Elemental Gearbolt  x Gunfighter  
Lethal Enforcers  x Point Blank 1  x Point Blank 2  x Point Blank 3  x Rescue Shot  
Time Crisis  x Time Crisis - Project Titan  


Dino Crisis
Grafik: 88%
Sound: 92%
Musik: 93%
Gameplay: 85%
Spielspaß: 94%
Gesamt: 90%


Spieletest:

Es gibt Wissenschafter, die forschen aus finanziellen Gründen. Und es gibt Wissenschaftler, die forschen der Forschung wegen. Zum letzteren Typus gehört ganz klar Dr. Kirk. Nachdem die US-Regierung sein Labor wegen eines kleinen Unfalls mit gerade einmal Dutzenden von Toten dicht gemacht hat, versucht sich das als totgeltende Supertalent weiterhin an der Erschließung neuer Energiequellen.

Dies aber natürlich Top Secret. Das Militär bekommt dank des hauseigenen Spions Tom Wind von der Sache und schickt zugleich ein vierköpfiges Specialkommando auf die einsame Insel von Ibis Island. Neben Cooper, Compi-Experte Rick und Commander Gail, nimmt auch eine Frau einen wichtigen Part im Team ein: Regina. Sie ist nicht nur eine dezente Schönheit, sondern auch verdammt zielsicher, weshalb sie auserkoren wurde, von Euch gesteuert zu werden.

Ist der Trupp erst einmal auf der Insel gelandet, ist die Sondereinheit bereits um einen Kopf kleiner: Cooper ist verschwunden. Die anderen Drei machen sich indes trotzdem auf dem Weg zum Laborkomplex, alles ist verlassen, es ist stockduster und überall gibt es aufgerissene Maschendrahtzäune (hehe) und zerbrochene Fensterscheiben. Nur waren diesmal keine Zombies am Werk, sondern waschechte Dinos.

Daß es sich um diese Urzeitviecher handeln muß, erfahrt Ihr im Intro, in dem der Kollege Cooper ganz Lost World-like vom T-Rex gejagt und verschluckt wurde. Dem eigentlichen Team bleibt dieses Geheimnis aber auch nicht lange verborgen, bereits nach kürzester Zeit nehmen die ersten Velociraptoren Reginas Fährte auf und sorgen mit dafür, daß die Story vorangetrieben wird. Von nun steht Regina meistens eigentlich ziemlich alleine da, wenn es darum geht, z.B. die Stromversorgung zu reaktivieren und sogar noch ihren bildschönen Körper zu retten.

Denn wenn die Echsen zupacken und Regina verletzen, muß Regina leiden und blutet die ganze Zeit. Da sie wohl keine Tampons zur Hand hat, die zweckentfremdet werden können, gibt es Blutstiller und Medi-Packs, die Reginas Zustand wieder verbessern. Neben Munition gibt es natürlich auch Waffenupgrades zu finden. Bitter nötig sind diese, denn das Arsenal ist mit gerade einmal drei mickrigen Schießeisen (Pistole, Shotgun, Granatwerfer) nicht sonderlich groß.

Ebenso spärlich sind die verschiedenen Gegnerarten: T-Rex, Raptoren, Flugsaurier und kleine Echsen. Mehr nicht. Dafür sind diese aber sehr gerissen. Wie in Jurassic Park können die Raptoren Türen öffnen und Schächte überwinden. Der T-Rex greift immer zu den unmöglichsten Augenblicken an und überrascht Euch manchmal total. Vorsicht heißt es daher auf der Suche nach den DDK-Karten, mit deren Hilfe Ihr die Türen öffnen könnt.

Gerade das DDK-System mit Karten finden, Passwort suchen und jenes behalten ist manchmal äußerst knifflig (und nervig). Natürlich dürfen auch wieder fleißig Kisten geschoben und Schalter gedrückt werden. Erinnert an den Capcom-Klassiker Resident Evil? Richtig! Letztendlich ist Dino Crisis ja auch nur ein weiterer Teil der Horror-Reihe. Nur mit dem Unterschied, daß es nun keine gerenderten Backgrounds mehr gibt, sondern alles in Echtzeit berechnet wird. Wirkt zwar einerseits ein bißchen steril, andererseits erlebt man das Spiel auch intensiver.

Auch die Gegner sind besser als in Resi: Taumelnde Zombies gehören der Vergangenheit an, flinke Dinos mit realistischen Bewegungen und toller KI lauern auf Euch und überfallen Euch plötzlich. Das sorgt wirklich für einen Schocker nach dem anderen. Das liegt aber wieder einmal auch am genialen Sound. Die Dinos schreien und stampfen wie in "echt" (jaja, ich weiß, geht ja gar nicht.. hehe), die englische Sprachausgabe ist verständlich und flüssig und die Musik.. Die Musik ist einsame klasse, weil sie für eine phantastische Atmosphäre sorgt!


Fazit:

Da steht zwar kein Jurassic Park drauf, da ist aber jede Menge Jurassic Park drin! Dino Crisis entführt Dich in ein Horror-Sznenario weit ab von Raccoon City und kann trotzdem begeistern. Dinos zu jagen macht mehr Spaß als lahme Untote, eine gute und non-lineare Handlung gibt es nicht überall, viele Puzzles gilt es zu lösen, statt sinnlos zu ballern und die deutsche Uncut-Version läßt auch uns den kompletten Horror erleben, mit halben Körpern und jeder Menge Blut. Jurassic Park meets Resident Evil, mehr muß man nicht sagen, oder?
thx to Carsten

Kommentare:


DocBrown schrieb am 21.11.2002
Forscherdrang !
Dieses Game vereinigt Spannung und Atmosphaere in einer einzigartigen Machart.
-Spannung durch die gute Geschichte
-Action durch gute Steuerung
ein Muss fuer Actionadventurefans !

Michael Fuchs schrieb am 12.10.2002
Das geilste Spiel das ich habe !


Dino Crisis
===>  Spielinfo     Cheats     <===

Kontakt
Forum
Gästebuch
Voting
Impressum
Hinweis !

home


link us lightgun.de Banner
Games
Controller
Myloks Lightgunseite
4U2PLAY.de - Computer-, Videospiele und mehr...
Shopping55.de Netzwerk
GAME AND FUN - Spielekonsolen und Videospiele!


Links Partnerprogramm von meet.de
 
Copyright © 2003/2004 , Lightgun.de